11 Ausschnittformen im Überblick

In Kooperation mit wonderwed.de, dem digitalen Zuhause für moderne Brautpaare, geht es heute auf unserem Blog mit No. 10, der zehnten Ausgabe unserer 14-teiligen Serie rund um das Thema Hochzeitsmode weiter. Wöchentlich versorgen wir euch mit neuen Tipps und Insights, damit ihr voll und ganz für euren Brautkleidkauf gewappnet seid. Auf wonderwed.de werden außerdem alle fündig, die noch auf der Suche nach wunderschönen Inspirationen, Hochzeitplanungshilfen und den besten Hochzeitsanbietern sind.

Neben der Silhouette eines Brautkleides, ist besonders die Wahl einer geeigneten Ausschnittform entscheidend. Vielen Bräuten ist garnicht bewusst, dass man mit dem richtigen Ausschnitt, nicht nur aus einer kleinen Oberweite eine größere zaubert, sondern auch die gesamte Figur schmaler und gestreckter erscheinen kann. Wir haben 11 Ausschnittformen im Kurzüberblick zusammengestellt und zeigen euch welche Form euer Figur am besten schmeichelt.


 V-Ausschnitt

brautkleider_online_shoppen_andcompliments_v-ausschnitt_hochzeitskleid_kurz

Fotocredit: andcompliments

Bei dem klassischen V-Ausschnitt handelt es sich um eine spitz zulaufende Form, die insbesondere breite Schultern schmaler wirken lässt und den Oberkörper streckt. Dieser Ausschnitt wirkt sehr elegant, zaubert ein wundervolles Dekolleté und ist ideal für Frauen mit einer kleinen Oberweite geeignet.

 

Rund l U-Ausschnitt 

brautkleider_online_shoppen_andcompliments_u-ausschnitt_hochzeitskleid_kurz

Fotocredit: andcompliments

Der runde Ausschnitt ist in Form eines 'U's meist vorne, hinten oder beidseitig geschnitten. Er kann mit allen Ärmel-Stilen, von lang über kurz, kombiniert werden. Je nach Tiefe des Ausschnitts passt diese Form zu jeder Figur. Ein zurückhaltender, höherer Ausschnitt ist ideal für Frauen mit einer größeren Oberweite. Ein gewagter tiefer Schnitt steht Frauen mit einer kleineren Oberweite.

 

Carmen

 hochzeitskleid_zweiteiler_carmen_ausschnitt_brautkleider_online_shoppen_andcompliments

Fotocredit: andcompliments

Bei dem Carmen Ausschnitt, häufig auch als Off-Shoulder Look bezeichnet, liegen die Schultern frei.  Der Träger führt über die Oberarme und umspielt die Schultern, dabei wird das Dekolleté und der Hals in Szene gesetzt. Dieser Ausschnitt ist die perfekte Alternative zu einem trägerlosen Kleid. Insbesondere für Frauen mit einer größeren Brust, die ein wenig Halt brauchen.

 

Wasserfall

brautkleider_online_shoppen_andcompliments_wasserfall-ausschnitt_hochzeitskleid

Fotocredit: Berrit

Eine Rückenpartie mit Wasserfallausschnitt wirkt sehr elegant. Hierbei wird der drapierte Stoff, lose von einer Schulter zur anderen Schulter am Rücken beziehungsweise häufig auch am Dekolleté angebracht. Dabei fällt der Stoff fließend in sanften Wellen. Je nach Tiefe des Ausschnitts können sowohl größere Brüste kaschiert, aber auch eine kleinere Oberweite optisch mehr in Szene gesetzt werden. Ein Rückenausschnitt mit eingesetzter Spitze ist ein edler Hingucker.

 

Herzform

brautkleider_online_shoppen_andcompliments_herzform-ausschnitt_hochzeitskleid

Fotocredit: andcompliments

Der herzförmige Ausschnitt sieht aus wie die Oberseite eines Herzens und wirkt verspielt und romantisch. Am besten kommt diese Form bei trägerlosen Kleidern zur Geltung, kann aber auch mit Trägern und verschiedenen Ärmellängen kombiniert werden. Frauen die eine kleine Oberweite haben können diese mit einem herzförmigen Ausschnitt optisch vergrößern.

 

Trägerlos

brautkleider_online_shoppen_andcompliments_trägerlos_hochzeitskleid_zweiteiler

Fotocredit: ritual unions

Der trägerlose Ausschnitt kann gerade, leicht nach oben oder unten geschwungen auftreten. Hierbei liegen die Schultern frei. Erzielt wird eine klassische, schlichte sowie elegante Wirkung. Ideal geeignet für jeden Figurentyp, besonders Frauen mit einer großen Brust und trainierten Armen.

 

 U-Boot

brautkleider_online_shoppen_andcompliments_u-boot-ausschnitt_hochzeitskleid_kurz

Fotocredit: Apart Fashion

Bei dem U-Boot-Ausschnitt wird ein breitgezogener, ovaler Ausschnitt bezeichnet, der die Schultern weitgehend frei lässt. Vorne und hinten geht er gleich weit, leicht nach unten. Er kann mit allen Ärmellängen kombiniert werden. Dieser eignet sich besonders bei Bräuten mit einer größeren Brust und breiten Schultern, da die Aufmerksamkeit auf den Hals und das Gesicht fällt.

 

 Mandarinkragen l Arrow l Turtleneck 

brautkleider_online_shoppen_andcompliments_turtleneck_mandarinkragen_arrow_hochzeitskleid

Fotocredit: ritual unions

Der hochgeschlossene Mandarinkragen, häufig auch als Turtleneck oder Arrow- Ausschnitt bezeichnet, ist sehr elegant und liegt derzeitig besonders im Trend. Durch den geschwungenen oder geraden Verlauf des Mandarinkragens bis zum Hals hin wird der Oberkörper optisch gestreckt. Wichtig hierbei ist ein gut sitzender trägerloser BH der Halt und Form gibt.

 

Neckholder

brautkleider_online_shoppen_andcompliments_neckholder_hochzeitskleid

Fotocredit: Matthias Dahl  l Kleid von Berrit

Beim Neckholder verlaufen die Träger um den Nacken. Dabei liegen die Schultern und die obere Rückenpartie frei. Dieser Ausschnitt eignet sich für Frauen mit schmalen wohlgeformten Schultern und sollte von Frauen mit breiteren Schultern gemieden werden. Besonders gut eignet sich eine Hochsteckfrisur um die Rückenpartie zu betonen.

 

Transparent

 brautkleider_online_shoppen_andcompliments_transparenter-ausschnitt_hochzeitskleid

Fotocredit: andcompliments

Ein transparenter Ausschnitt besteht aus einem halb-transparentem Material, welches vorzugsweise aus hauchzartem Tüll, Netze, Spitze oder Organza besteht. Durch den feinen Stoff schimmert die Haut durch. Für Bräute die einem trägerlosen Ausschnitt zu wenig Halt zutrauen, ist diese Form ideal. Sowohl Bräute mit einer großen als auch einer kleinen Oberweite können diesen Ausschnitt tragen.

 

Spaghetti-Träger-Auschnitt

brautkleider_online_shoppen_andcompliments_spaghetti-träger_hochzeitskleid

Fotocredit: andcompliments

Eher eine Trägerform als ein Ausschnitt. Aber mit Spaghetti-Trägern geht meist ein sanft fallender Ausschnitt einher. Gegenüber trägerlosen Kleidern gibt diese Ausschnittform Sicherheit, besseren Tragekomfort und schafft durch die zarten Träger einen sehr zarten Boho-Look. Besonders gut geeignet für eine kleine Brust und schmale Schultern.

 

Mehr Tipps und Insights gibt es hier:

Das 1x1 der Brautkleidschnittformen

6 verschiedene Ärmelformen für Brautkleider

4 moderne Alternativen zum klassischen Brautkleid

Welche Brautkleidfarbe passt zu meinem Hauttyp?

5 Kleidungsstücke die man über dem Brautkleid tragen kann

6 Arten von Schleiern und ihre Wirkung

Welche Schuhe trage ich zur Hochzeit?

Welches Brautkleid passt zu meiner Figur?

Autor: JULIA

weitere inspirierende blog beiträge

Alle anzeigen