Oh Baby!

Egal ob Baby Party oder Baby Shower, der Trend aus Amerika ist mittlerweile auch bei uns angekommen. Aber was genau ist eine Babyparty eigentlich? Warum feiert man sie und wie?

Pregnant, Bride, Baby Belly, Babyshower, Babyparty

Mit dem Begriff “Babyparty” können wahrscheinlich die meisten etwas anfangen. Aber wieso sagt man eigentlich “Baby Shower”? 

Der Begriff “Shower” wird von “to shower with gifts” abgeleitet. Es soll auf einer Baby Shower Party also Geschenke regnen.

Eine Schwangere, ihre besten Freundinnen und Geschenkeregen! Das sind doch super Voraussetzungen für eine Party. 

Bei der Baby Shower geht es also darum den zukünftigen Eltern und dem Baby nützliche und schöne Geschenke zu machen. Meistens wird es als Überraschungsparty geplant, die werdende Mama kann aber auch selbst eine Party schmeißen. Selbst ist die Frau!

Pregnant, Bride, Baby Belly, Babyshower, Babyparty

In der Regel folgt dieses kleine Zusammensein mit bestimmten Ablauf, Kuchen und Spielen. Es geht einfach darum eine schöne Zeit miteinander zu haben, zu quatschen und gemeinsam die Vorfreude zu zelebrieren.  

Mit einer Baby Party könnt ihr der werdenden Mama zeigen wie sehr ihr euch über die Schwagerschaft und den Nachwuchs freut. Eure Freundin soll an diesem Tag eure ganze Aufmerksamkeit erhalten ganz nach dem Motto “Queen for a day”.

Pregnant, Bride, Baby Belly, Babyshower, Babyparty

Wie organisiert man eine Babyparty?

Traditionell wird eine Babyparty von den Freundinnen oder der besten Freundin geplant. Klassisch findet die Babyparty an einem Nachmittag statt. Oftmals wird die werdende Mama überrascht. Ihr müsst euch also im Vorfeld informieren, was eure Freundin an dem jeweiligen Tag geplant hat.

Am besten sprecht ihr euch mit ihrem Partner ab. Auch Männer sind im Babyparty- Planungskommando zugelassen. Meistens wird die Wohnung schön dekoriert, es gibt Kuchen und Cupcakes. Die Luftballons in den passenden Farben dürfen auch nicht fehlen.

Pregnant, Bride, Baby Belly, Babyshower, Babyparty

Pregnant, Bride, Baby Belly, Babyshower, Babyparty

Wer wird zu Babyparty eingeladen?

Die Gästeliste für die Babyparty setzt sich meistens aus den besten Freundinnen und den engsten weiblichen Verwandten zusammen. Frag dich einfach: Wen möchte die zukünftige Mama dabei haben? Um eure Freundin nicht zu überfordern, solltet ihr die Anzahl der Gäste jedoch überschaubar halten. Es gibt auch keine Regel, welche besagt, dass Männer nicht erlaubt sind. Ihr wisst am Besten in welcher Konstellation sich eure Freundin am wohlsten fühlt.

Wo feiert man eine Babyparty?

Die Feier kann bei der Bald-Mama ausgerichtet werden, allerdings solltet ihr im Vorfeld schauen wie sich die Vorbereitungen und der Überraschungseffekt organisieren lassen. Die Party kann natürlich auch bei einem der Gäste oder der Organisatorin selbst gefeiert werden. 

Meistens findet die Babyparty im letzten Drittel der Schwangerschaft statt, all zu spät solltet ihr aber den Termin nicht festsetzen, da es eventuell zu anstrengend für die Bald-Mama werden könnte. 

Frag am besten eine nahestehende Person oder den Partner deiner schwangeren Freundin, welcher Zeitpunkt am besten passt.

Pregnant, Bride, Baby Belly, Babyshower, Babyparty

Pregnant, Bride, Baby Belly, Babyshower, Babyparty

Was schenkt man zur Babyparty?

Wie der Name Baby Shower schon sagt, geht es darum die Bald-Mama mit Geschenken zu überschütten. Meistens sind es Sachen für das Baby, aber natürlich ist es auch schön, die Bald-Mama mit einem Geschenk zu überraschen, z.B eine Kosmetikbehandlung oder Wellness. 

Schlussendlich geht es einfach darum eine schöne Zeit mit den besten Freundinnen zu verbringen.

Pregnant, Bride, Baby Belly, Babyshower, Babyparty

Quelle: Babybellyparty

Fotocredits: Sophie Brand


weitere inspirierende blog beiträge

Alle anzeigen