Tipps für euer Paarshooting
Fotos, die euch ein ganzes Leben begleiten und euren schönsten Tag unvergesslich machen. Das Paarshooting gehört zu jeder Hochzeit und gemäß der Tradition zieht sich das Brautpaar mit dem Fotografen/ der Fotografin für ein paar Paaraufnahmen zurück.
Aber was ist wichtig und worauf solltet ihr achten? Wir haben Hochzeitsfotografin Carolin Wohlfart interviewt und sie nach ihren Tipps gefragt.
Wie viel Zeit sollte das Hochzeitspaar für den Shoot einplanen?
Eines der Herzstücke meiner Fotoreportage ist das Paarshooting. Hier ist man nur zu dritt und es kann ganz individuell auf eure Wünsche eingegangen werden. Die einzigartigen Fotos, die dabei entstehen werden euch euer Leben lang begleiten und den Tag in eurer Erinnerung bewahren. Deshalb ist es sehr wichtig, dass ihr für diesen Programmpunkt genug Zeit einplant. Im Durchschnitt dauert das Paarshooting ca. 60 - 90 Minuten abhängig davon, wie weit das Shooting von der Location entfernt ist.
Wann ist die beste Zeit dafür?
Das beste Licht für eure Paarfotos ist das Morgen- oder Abendlicht. Am Idealsten wäre es, wenn das Paarshooting am späten Nachmit-tag ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang stattfinden kann. Bei diesen Lichtverhältnissen entstehen die tollsten Aufnahmen. Der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs hängt natürlich von der Jahreszeit ab. Ist es von eurer Tagesplanung her nicht möglich das Paarshooting in den Abendstunden zu legen, so kann das Paarshooting natürlich auch zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Bilder nicht in der prallen Mittagssonne gemacht werden, sondern Schattenplätze vorhanden sind.
Toll wäre es allerdings, wenn sich vielleicht am Abend ein kleines Zeitfenster ergibt, das die Gelegenheit bietet, doch noch ein paar Aufnahmen beim besten Licht von euch zu machen.
Wo ist der beste Ort für das Shooting?
Hier ist der Fotograf/ die Fotografin auf eure mithilfe angewiesen. Am besten erkundigt ihr euch vor eurem großen Tag, wo sich in nicht allzu großer Entfernung von eurer Kirche oder Feierlocation schöne Orte für ein Shooting befinden. Am besten lasst ihr dem Fotografen schon im Vorfeld ein paar Handyaufnahmen eurer Lieblings Locations zukommen.
Mein Tipp:
Um genau zu wissen, wo die Sonne zu welcher Uhrzeit an eurer Fotolocation steht, empfiehlt sich die App „Sun Seeker“ zu verwenden. Dadurch können wir den perfekten Zeitpunkt für das Shooting herausfinden.
Fotocredits: Carolin Wohlfart / Pixiedust