Tipp Nummer 3 - Flower Power - 24 Tipps für die perfekte Hochzeit

3. Flower Power

Eure Hochzeit wird einer der schönsten Tage Eures Lebens mit vielen besonderen Ereignissen, Erinnerungen und Momenten.  

Damit sich Eure Vorstellungen erfüllen und Ihr während der Planung nicht in zu großen Stress geratet, haben wir Euch einen Adventskalender mit 24 Tipps für die perfekte Hochzeit erstellt. Von Hochzeitstrends 2020 bis hin zur Sitzordnung und einer Hochzeitscheckliste ist alles Wichtige dabei. Wir hoffen Euch damit inspirieren zu können und Euch bei Eurer Hochzeitsplanung zu unterstützen. Viel Spaß beim Lesen und seid gespannt auf die folgenden Tipps.

Passe Deinen Brautstrauß an die Saison an, denn nicht jede Blume ist zu jeder Jahreszeit verfügbar. Neu im Trend sind Trockenblumen, die Du unabhängig von der Saison wählen kannst. Hier findest Du einen Liste von Blumen der verschiedenen Saisons, mit zusätzlichen Empfehlungen von der bezaubernden Hochzeitsfloristin Judy:

Frühling

Veilchen, Narzissen, Tulpe, Maiglöckchen, Malve, Ranunkel, Flieder, Pfingstrose, Schneeglöckchen, Magnolie, Rose, Schneerose, Schachbrettblume, Jasmin, Freesie, Kamelie, Schlüsselblumen, Lorbeerschneeball, Calla 

Tipp von Judy:

Ab Mai startet die Hochzeitssaison und endlich gibt es die derzeit beliebtesten Hochzeitsblumen: Pfingstrosen und Hortensien. Sie sind zwar nicht die günstigsten, aber aufgrund ihrer Größe benötigt man von den Hortensienblüten auch weniger. Man erhält sie weit über den Sommer hinaus.

Sommer

Pfingstrose, Rittersporn, Lupine, Lilie, Clematis, Glockenblume, Tuberose, Dahlie, Margerite, Phlox, Gladiole, Wicke, Zinnie, Kornblume, Rose, Sonnenblume, Schleierkraut, Veronica, Kugeldistel, Lampionblume 

Tipp von Judy: 

Im August hat ein weiterer Favorit von mir Saison: Serruria Florida. Meine Hochzeitsblume schlechthin. 

 Herbst

Sterndolde, Hagebutte, Kolbenhirse, Fackellilie, Zierkohl, Eisenhut, Mimose, Schafgarbe, Bouvaride, Trommelstöckchen, Schneebeeren

Tipp von Judy: 

Zum Herbst (aber auch ganzjährig) haben die Chrysanthemen ihren großen Auftritt. Sie sind meist etwas unbekannter bei den Kundinnen, aber sehen in der Hochzeitsfloristik genauso schön aus wie die Dahlien, die nun im Herbst auch ihrer Saison haben. Wer das Glück hat im Spätsommer zu heiraten, kann hier von den Dahlienwiesen aus den Vollen schöpfen. Sie sind meine heimlichen Favoriten im Herbst.
Proteen haben nun auch ihren Auftritt und sind vor allem für Bräute geeignet, die das Außergewöhnliche wollen. Die Königs-Protea ist die Wappenblume Südafrikas, wenn bei uns Winter ist, ist dort Sommer und daher bei uns ab den Herbstmonaten erhältlich.

Winter

Pampasgras, Efeu, Eukalyptus, Schneerose, Schneeglöckchen, Primel, Amaryllis, Alpenveilchen, Skimmie, Zierkohl, Lorbeerschneeball, Rote Winterbeere, Märzenbecher

Tipp von Judy: 

Gegen Winter wird es dann etwas überschaubarer: Amaryllis und Christrosen geben einen winterlichen und weihnachtlichen Touch.

Glücklicherweise gibt es einige Alltime Favorites das ganze Jahr über: Rosen in den verschiedensten Formen und Farben bekommt man immer. Aber auch Disteln, die beliebt für Boho-Hochzeiten geworden sind und Lisianthus, mein heimlicher Favorit für jede Braut, die keine Rosen mag, sind ganzjährig zu bekommen.   

Nelken sind auch während der kompletten Hochzeitssaison leicht zu bekommen und sind eine tolle Ergänzung in der Hochzeitsfloristik. Sind sie durch Supermarkt- und Tankstellen Arrangements leider etwas in Verruf geraten, wird ihnen ihr altbackenes Image gar nicht recht. Sie gelten als Symbol der Liebe, Lebensfreude und Schönheit, duften herrlich und sind durch neue Züchtungen opulent und romantisch. Daher nicht abschrecken lassen, wenn Euer Hochzeitsflorist Nelken oder Edelnelken für eure Hochzeit vorschlägt. Es wird wunderbar zart und ästhetisch aussehen.

Kommen wir zum Thema Gräser und Trockenblumen. Möchtest Du eine derzeit beliebte Pampasgras Hochzeit, solltest Du Deinen Hochzeitsfloristen am besten schon frühzeitig davon in Kenntnis setzen, am besten im Herbst. Eukalyptus, Olivenblätter, Pistaziengrün, Farn und Sukkulenten bekommt man das ganze Jahr über.

Schleierkraut erlebt gerade ein großes Comeback. In modernen Kreationen, alleine oder kombiniert bekam es vor einigen Jahren ein neues Image. Mittlerweile kann man Schleierkraut ganzjährig erhalten. Allerdings ist der größte Exporteur Kolumbien und Ecuador, dort werden sie unter hohem Wasserverbrauch gezüchtet. Man muss sich bei allen Blumen auch vergegenwärtigen, dass sie massenhaft gezüchtet werden, auch in Ländern wo die Bedingungen für Menschen und Natur nicht ideal sind. Auch hier wird das Thema Nachhaltigkeit immer präsenter.

Von Bedeutungen und Symboliken der verschiedenen Blumen halte ich übrigens überhaupt nichts. Was können denn die Blumen dafür, dass wir ihnen irgendwas angezettelt haben, noch aus Zeiten wo Aber- und Irrglaube an der Tagesordnung waren. So lasst Euch von Sätzen wie “Hortensien stehen für Wichtigtuerei” nicht beeinflussen. Blumen sind individuell und vor allem wunderschöne Geschöpfe unserer Erde. Erfreut Euch an ihnen und findet Eure passende Hochzeitsblume.

 Bildquelle: bloomery by Judy 

Auf keinen Fall verpassen, morgen kommt schon der nächste Tipp. Seid gespannt. Wir freuen uns auf Euer Feedback. Lasst uns gerne ein Kommentar da und schaut auch auf unseren Social Media Seiten InstagramFacebook und Pinterest vorbei.


weitere inspirierende blog beiträge

Alle anzeigen