Tipp Nummer 21 - Tischordnung - 24 Tipps für die perfekte Hochzeit

21. Find Your Seat  

Eure Hochzeit wird einer der schönsten Tage Eures Lebens mit vielen besonderen Ereignissen, Erinnerungen und Momenten.  

Damit sich Eure Vorstellungen erfüllen und Ihr während der Planung nicht in zu großen Stress geratet, haben wir Euch einen Adventskalender mit 24 Tipps für die perfekte Hochzeit erstellt. Von Hochzeitstrends 2020 bis hin zur Sitzordnung und einer Hochzeitscheckliste ist alles Wichtige dabei. Wir hoffen Euch damit inspirieren zu können und Euch bei Eurer Hochzeitsplanung zu unterstützen. Viel Spaß beim Lesen und seid gespannt auf die folgenden Tipps.

Überlegt Euch für die Sitzordnung, ob Ihr runde oder eckige Tische, eine lange Tafel, einen Throntisch für das Brautpaar oder einen Mix bevorzugt. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und oft von der Wahl der Location abhängig. Wir haben die wichtigsten und beliebtesten Tisch Optionen für Euch zusammengefasst.

 

RUNDE TISCHE

Runde Tische sind die meist gewählte Tischform. Sie wirken festlicher, elegant und zugleich können Gespräche einfacher geführt werden, da die Gäste dicht beieinander sitzen und sich gegenseitig sehen können. An einem runden Tisch sollten maximal zehn Personen Platz nehmen. Allerdings nehmen runde Tische mehr Platz ein als eckige, und sind daher besonders für kleinere bis mittlere Gesellschaften in großen Räumen sehr gut geeignet. 

 

QUADRATISCHE UND RECHTECKIGE TISCHE

Eckige Tische strahlen eine familiäre Atmosphäre aus, und sind perfekt für Outdoor Hochzeiten. Mit dieser Tischform passen mehr Personen in einen kleineren Raum. Die Kommunikationsmöglichkeiten sind bei eckigen Tischen jedoch eher eingeschränkt, da sich die Gäste an diesen Tischen zwar sehen können, eventuell aber nicht hören, da die Entfernung zum gegenüber sitzenden Tischnachbarn doch recht groß sein kann.

 

DER TAFELTISCH

Bei einer langen Tafel sitzt das Brautpaar zentral und direkt daneben die Eltern. Außerdem sitzen an dem Tisch die Trauzeugen und Geschwister des Brautpaars. Wichtig zu beachten ist hierbei, dass der Raum die geeignet Länge ist. Außerdem empfiehlt sich diese Tischform für kleinere Gesellschaften. Diese Tischform ist sehr familiär und strahlt eine tolle Atmosphäre aus, besonders, wenn die ganze Gesellschaft an einem Tisch vereint ist.

 

DIE U-FORM

Die U-Form ist besonders bei mittelgroßen Gesellschaften, die in einem kleinen Raum feiern besonders beliebt. Ein großer Vorteil ist, dass das Brautpaar von allen Sitzen aus gesehen werden kann. Diese "Hufeisen-Form" wird gerne für Hochzeiten im Vintagestil gewählt. Kann aber etwas formell wirken, da meist nur eine Tischseite bestuhlt wird und somit die Gespräche nur zum linken und rechten Tischnachbarn möglich sind. Wer eine eher ruhige Familie hat, der sollte diese Form eher meiden.

 

DER THRONTISCH

Bei einem Throntisch, steht ein Tisch nur für das Brautpaar frontal zu allen anderen Tischen. Die einzelnen Tische können rund oder eckig sein. Der Vorteil ist, dass alle Gäste das Brautpaar sehen können, allerdings hat das Brautpaar so keine Kommunikationsmöglichkeiten an ihrem Tisch und betrachten förmlich wie ein König und seine Königin das Geschehen.

 

IM MIX TAFEL & RUNDE TISCHE ODER ECKIGE TISCHE

Bei der Tafel mit einzelnen Tischen, sitzt das Brautpaar mit seiner Familie  an der Tafel. Die einzelnen Tische für die Gäste stehen seitlich zu der Tafel, sodass der Brauttisch ein Blickfang ist. Damit der Blick auf das Brautpaar nicht verdeckt wird, sollten gegenüber von dem Brautpaar maximal die Ränder des Tisches besetzt werden. Diese Tischformation ist perfekt für alle Tanzliebhaber, denn meist befindet sich in der Mitte die Tanzfläche.

Bildquelle: andcompliments, pexels

Auf keinen Fall verpassen, morgen kommt schon der nächste Tipp. Seid gespannt. Wir freuen uns auf Euer Feedback. Lasst uns gerne ein Kommentar da und schaut auch auf unseren Social Media Seiten InstagramFacebook und Pinterest vorbei.


weitere inspirierende blog beiträge

Alle anzeigen