Tipp Nummer 18 - Monogramm - 24 Tipps für die perfekte Hochzeit
18. Gemeinsam, einzigartig und für immer
Eure Hochzeit wird einer der schönsten Tage Eures Lebens mit vielen besonderen Ereignissen, Erinnerungen und Momenten.
Damit sich Eure Vorstellungen erfüllen und Ihr während der Planung nicht in zu großen Stress geratet, haben wir Euch einen Adventskalender mit 24 Tipps für die perfekte Hochzeit erstellt. Von Hochzeitstrends 2020 bis hin zur Sitzordnung und einer Hochzeitscheckliste ist alles Wichtige dabei. Wir hoffen Euch damit inspirieren zu können und Euch bei Eurer Hochzeitsplanung zu unterstützen. Viel Spaß beim Lesen und seid gespannt auf die folgenden Tipps.
Ein beliebter Trend 2020 ist ein eigenes Hochzeitsmonogramm, welches Ihr vielseitig einsetzen könnt. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ein eigenes Monogram zu entwickeln. Zum Beispiel könnt Ihr Eure Initialen verwenden. Nur von den jeweiligen Vornamen, oder den Vornamen und dem Familiennamen.
Klassisch wurden früher Familienwappen erstellt, die man auch heute noch offiziell etnwickeln und registrieren lassen kann.
Die Entwicklung eines Wappens berücksichtigt verschiedenste Aspekte:
Der Familienname:
Aus Tradition werden Familienwappen so gestaltet, dass sie den Namen gestalterisch darstellen. Ob geometrische Figuren, Teilungen oder Initialen des Namens, hier gibt es viele Möglichkeiten. Die Bedeutung des Familiennamens kann daher wichtig für die Gestaltung des Wappens sein, daher ist eine Namensdeutung vor der Erstellung hilfreich. Manchmal verbirgt sich auch ein Tier- oder Fabelwesen im Namen, dies eignet sich besonders gut für ein Wappen.
Berufliche Traditionen:
Wurden in der Familie bestimmte Berufe traditionell ausgeübt, finden sich bestimmte Elemente auch in einem Wappen wieder. (Schneider = Schere) Moderne Berufe sind durchaus schwieriger darzustellen, beziehungsweise sind nicht so "schön" für ein Wappen.
Regionale Bezüge:
Jede Region hat eine lange Geschichte und verfügt über eigene Elemente wie Farben, Städtewappen, Gemeindewappen, oder überregionale Wappen, diese können auch Bestandteil des eigenen Wappens werden, wenn der regionale Bezug relevant ist.
Geisteshaltung und Lebenseinstellung:
Ob eine bestimmte Religion oder die Einstellung zu bestimmten Lebensbereichen können als Quelle der Wappenerstellung dienen.
Familienbesonderheiten:
Besondere Ereignisse oder Geschichten, die relevant für die Familie waren, oder Zugehörigkeiten zu Clubs, Vereinen, Logen oder Verbindungen.
Quelle: Pro Heraldica
Ein eigenes Monogramm oder Wappen eignet sich hervorragend als Ringgravur, Cake Topper, Stempel oder als Siegel.
Euer eigenes Monogramm könnt Ihr ganz einfach online erstellen oder auch von Grafikern aufwendiger anfertigen oder verbessern lassen.
Bildquelle: andcompliments, pexels
Auf keinen Fall verpassen, morgen kommt schon der nächste Tipp. Seid gespannt. Wir freuen uns auf Euer Feedback. Lasst uns gerne ein Kommentar da und schaut auch auf unseren Social Media Seiten Instagram,Facebook und Pinterest vorbei.