Tipp Nummer 12 - Nachhaltigkeit - 24 Tipps für die perfekte Hochzeit

12. Hochzeit bewusst und nachhaltig feiern

Eure Hochzeit wird einer der schönsten Tage Eures Lebens mit vielen besonderen Ereignissen, Erinnerungen und Momenten.  

Damit sich Eure Vorstellungen erfüllen und Ihr während der Planung nicht in zu großen Stress geratet, haben wir Euch einen Adventskalender mit 24 Tipps für die perfekte Hochzeit erstellt. Von Hochzeitstrends 2020 bis hin zur Sitzordnung und einer Hochzeitscheckliste ist alles Wichtige dabei. Wir hoffen Euch damit inspirieren zu können und Euch bei Eurer Hochzeitsplanung zu unterstützen. Viel Spaß beim Lesen und seid gespannt auf die folgenden Tipps.

Eine nachhaltige Hochzeit unter dem Motto “Bewusst Heiraten”  lässt sich mit ein paar Tipps einfach umsetzen. Zum Beispiel könnt Ihr digitale Einladungen verschicken und eine Hochzeitshomepage einrichten, einen Hochzeitsbus für alle Gäste organisieren, statt mehreren Autos oder Boxen für Eure Gäste anbieten, damit sie übrig gebliebenes Essen mitnehmen können.

Eine weitere Möglichkeit ist, sich für ein Second Hand Brautkleid zu entscheiden oder sein eigenes Brautkleid nach der Hochzeit an Second Hand Läden weiter zu geben. Das ist zum Beispiel bei der Glücksrobe Second Hand Brautkleider möglich. Passend zu diesem Thema haben wir die Eigentümerin von Glücksrobe ein paar Fragen gestellt:

Welche Kundin gibt ihr Kleid bei Dir ab - für viele ist Ihr Hochzeitskleid das Wichtigste und wie schaffen es die Bräute sich von ihrem Kleid zu trennen?

 

Unsere Bräute, die sich von ihren Brautkleidern trennen, haben ihren schönsten Tag im Leben schon erlebt. Sie tragen die Erinnerung im Herzen und haben sie auf Bildern festgehalten. Natürlich stecken wahnsinnig viele Emotionen in IHREM Kleid. Viele Bräute finden es – genauso wie ich - unglaublich schade diese Schmuckstücke im Schrank, auf dem Dachboden, bei der Mama oder im Keller hängen zu lassen. Auch sehen 90% der Kleider nach einmal tragen und einer professionellen Reinigung aus wie neu. Und immerhin kann man so noch eine andere zukünftige Braut glücklich machen, die vielleicht nicht so viel Geld für ein teures und neues Brautkleid hat oder auch einfach einen Sinn für die Nachhaltigkeit in sich trägt.
Die Bräute wünschen sich, dass eine weitere Braut in ihrem Kleid noch einmal einen großartigen Tag hat und das gleiche Glück wie sie selbst darin empfindet. Natürlich muss man auch den finanziellen Aspekt in Betracht ziehen. Es ist doch auch schön, wenn man von dem Verkaufserlös eine Reise planen oder sich einen anderen Wunsch erfüllen kann.

 

 

Hat in Deinen Augen das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf Hochzeiten in den letzten Jahren zugenommen?

 

Green Wedding ist in aller Munde und super modern und ja - das ist gut so! Das war nicht immer so. Als ich vor 4 Jahren die Idee für Secondhandbrautmode hatte, war Secondhand noch für viele Bräute der Inbegriff für: „Alt, vergilbt und will kein Mensch mehr.“ Da ich nur die aktuellen und letzten zwei Kollektionen in den Bestand aufnehme, sind wir immer Up-to-date. Ich bin sehr froh, dass das Thema Nachhaltigkeit zum Thema und Trend geworden ist. Auch wer nur ein paar Elemente der Hochzeit „grün“ umsetzt, tut etwas für die Nachhaltigkeit und die Umwelt! Tatsächlich ist es für den Großteil meiner Bräute nicht nur eine finanzielle Frage, sondern vielmehr eine Grundsatzeinstellung, sich für ein Secondhandkleid zu entscheiden. Da ich immer im Gespräch mit meinen Bräuten bin habe ich festgestellt, dass das Thema Nachhaltigkeit einen großen Stellenwert bei der Hochzeitsplanung eingenommen hat. Es wird z. B. oft bei der Auswahl der Location oder des Caterings sehr auf regionale Bio-Produkte geachtet und auch die Hochzeitsdekoration kann inzwischen ausgeliehen werden, um unnötigen Müll zu vermeiden.


Wie bist du auf die Idee der Second Hand Brautkleider gekommen?


Der Traum in Weiß ist für die meistens Frauen einer der wichtigsten und schönsten Tage im Leben. Dieser Meinung bin ich auch! Unter der wahnsinnig großen Auswahl an Brautkleidern den Überblick zu behalten und das perfekte Kleid für sich auszuwählen, ist gar nicht so einfach. Viele Kleider kosten ein kleines Vermögen und liegen weit über dem Preis, den man für ein Brautkleid ausgeben kann oder möchte.
Ich möchte jeder Braut die Chance auf ein wunderschönes Kleid geben, auch wenn sie nur ein kleines Budget hat und jedem Kleid die Chance, in neuem Glanz zu erstrahlen.
Schon als Kind war meine Begeisterung für Hochzeiten sehr groß. Als meine Schwester dann ein gebrauchtes Brautkleid suchte ist mir aufgefallen, dass es eine geringe Auswahl an Secondhand Brautmode in der Umgebung gibt. Ich fing mit Leidenschaft an, Brautkleider zu sammeln und mich mit den verschiedenen Stoffen und Schnitten zu beschäftigen.
Zuerst unten im Waschraum des Kellers unserer Mietwohnung, später dann im eigenen rosaroten Lädchen mit viel Chichi, Tüll und Blümchen. So wurde Schritt für Schritt mein ganz persönlicher Traum wahr! Die Glücksrobe ist meine große Leidenschaft und mein Ausgleich, mein Leben und meine ganz arg große Liebe! Das Gefühl, wenn sich eine Braut für IHR Kleid entscheidet ist so einzigartig und emotional, dass ich vor Freude jedes Mal mitweinen könnte. Ich liebe diesen magischen Moment!


Denkst Du, dass Männer sich auch dafür interessieren würden?


Ja, ich weiß es sogar! Wir bekommen sehr viele Anfragen, ob wir auch Hochzeitsanzüge entgegennehmen können. Allerdings ist momentan die Nachfrage bei weitem noch nicht so groß, wie bei den Brautkleidern. Dies liegt daran, dass Männeranzüge meistens doch nochmals selbst weitergetragen werden können. Mal schauen, was die Zukunft noch alles mit sich bringt.

Jessica Baumeister
Bebelstr. 26, 70806 Kornwestheim

Telefon: 0172 1532809
Telefax: 07146 891691
E-Mail: anfrage@gluecksrobe.de

 

Bildquelle: andcompliments, Glücksrobe Second Hand Brautkleider, pexels

Auf keinen Fall verpassen, morgen kommt schon der nächste Tipp. Seid gespannt. Wir freuen uns auf Euer Feedback. Lasst uns gerne ein Kommentar da und schaut auch auf unseren Social Media Seiten InstagramFacebook und Pinterest vorbei.