Interview mit Hochzeitsfotografin Mandy Straub
Liebe Mandy, bitte stelle Dich kurz vor!
Ich bin Mandy…Mama, Ehefrau, Hundemutti, Katzenfreundin, Chucks-Trägerin, Krawatten-Binderin, Schleier-Richterin, Taschentuch-Reicherin, Mit-Weinerin, Animateurin, Clown, Anweisungs-Brüllerin, Mutti-Trösterin, Mut-Macherin, Haarsträhnen-Zurechtzupferin, Erinnerungen-Schafferin…Ich bin HOCHZEITSFOTOGRAFIN. Seit vielen Jahren bin ich mit meiner Kamera unterwegs und diese Leidenschaft zu Liebesgeschichten ist ungebrochen.
Ich reise mit Euch bis ans Ende der Welt, je abenteuerlicher, desto besser. Oder möchtet nur ihr Beiden an einem verwunschenen Ort getraut werden? Oh, wie schön! Still und leise bin ich da und halte Eure traumzarten Momente fest. Vielleicht möchtet Ihr aber auch eine Party mit all‘ Euren Freunden und Familienmitgliedern? Super, dann bin ich mittendrin und werde für Euch die leisen und lauten Momente festhalten. Denn diese kleinen Zeitkapseln verschwinden sonst viel zu schnell im Dunst des Vergessens. Und es ist mein Herzenswunsch, dass diese so kostbaren kleinen und großen und für Euch so bedeutenden Erinnerungen konserviert werden. Das Ihr auch nach vielen Jahren auf diesen wertvollen Schatz blicken könnt und dieses Kribbeln des Augenblicks, das Funkeln Eurer Herzen wieder spürt. Denn Erinnerungen sind das, was bleibt. Sie geben Eurer Liebe, Eurer Geschichte ein Stück Ewigkeit.
Aktuell beherrscht uns und unser Leben der Corona-Virus - wie ist Deine Einstellung und welchen Effekt hat das auf Dich und deine Arbeit?
Ich will keine Panik machen und nix herunterspielen. Es ist, wie es ist und momentan können wir alle nur das Beste aus dieser Situation für uns, unsere Liebsten und unsere Familien machen. Jeder hat gerade auf seine Weise mit den Auswirkungen der Lage zu kämpfen, familiär, finanziell, emotional...Doch trotzdem spüren wir eine Solidarität, die lange verschollen war. Wir versuchen alle, irgendwie zu helfen, denn es gibt immer Menschen, denen es schlechter geht als uns. Ich kann hier nur für meine Nachbarschaft und meine Freunde und Bekannten sprechen, aber ich denke, ihr alle erlebt gerade etwas Ähnliches. Sei es das Einkaufen für die älteren Nachbarn, die Freundlichkeit den Verkäuferinnen gegenüber, der dahingesagte Wunsch: Bleiben Sie gesund. Und DANKE! Oder das Registrieren bei unseren Brandenburger Bauern, die gerade jede Hand brauchen. Es ist wieder ein MITEINANDER. Deshalb möchte ich Euch auch bitten: helft Euren lokalen Einzelunternehmern und Selbständigen. Denn ohne Eure Hilfe wird es diese nach einigen Monaten Stillstand nämlich nicht mehr geben. Denn gerade den kleinen Händlern und Dienstleistern fallen jetzt die kompletten Einkünfte weg. Unterstützt eure Dienstleister und Händler, wenn es euch irgendwie möglich ist. Denn nur zusammen kommen wir da durch!
Und natürlich könnt ihr auch bei mir tolle Gutscheine erwerben für ein Shooting eurer Wahl, egal ob Familienshooting, Homestory, Paarfotos... Oder wollt ihr eure Hochzeitsbilder in einem hochwertigen Album verewigen? Jetzt ist die Gelegenheit...
Hochzeitsfotografie…für mich meine absolute Leidenschaft. Diese Aufregung, dieses Kribbeln, diese vielen besonderen kleinen und großen Momente. Ich darf so nah dabei sein, ich weine und lache mit meinen Paaren und bin mittendrin in all´ den Gefühlen. Ich darf mit ihnen zusammen eine ganz besondere Zeit erleben, etwas Nichtalltägliches und ganz Besonderes. Das schweißt zusammen und nicht selten entstehen aus den Hochzeitsbegleitungen auch lange Freundschaften. Ich darf ein Stück des Weges begleiten, mit planen, helfende Tipps geben und ganz besondere Momente für die Ewigkeit festhalten. Das erfüllt mich so ungemein.
Fotograf und Brautpaare müssen eine gute Harmonie haben, wie finden Brautpaare den passenden fotografischen Begleiter?
Die Fotografie spricht die Sprache der Erinnerungen. Wenn Ihr am Morgen nach der Hochzeit erwacht, dann bleiben Euch nur 3 Dinge: der Ehepartner, die Eheringe und Eure Hochzeitsfotos.
Die Suche nach dem richtigen Hochzeitsfotografen ist nicht eine Frage von gut oder schlecht, sondern des Geschmacks. Fragt Euch, was Ihr Euch in Sachen Hochzeitsfotos wünscht.
Wenn Ihr nun auf der Webseite eines Fotografen gelandet seid, dann seht Ihr als erstes ein Foto als Aushängeschild. Spricht Euch dieses nicht an, dann zieht weiter. Ansonsten, viel Spaß beim Stöbern in der Galerie. Diese sollte ein erster Anhaltspunkt für Euch sein. Stöbert nicht nur in der Galerie, stöbert auch im Blog. Lasst Euch echte Reportagen zeigen, von echten Hochzeiten und echten Paaren. Ruhig auch mal die 300 – 500 Bilder eines Tages, die ein Paar nach seiner Hochzeit bekommen hat. Denn die sagen weit mehr aus, als vielleicht die 3 oder 4 Referenzbilder auf einer Fotografen-Webseite. Fragt Euch immer: sehe ich gerade echte Hochzeitspaare oder nicht? Denn echte Hochzeiten haben nichts mit gestellten Workshop-Bildern mit sensationell geschminkten Profi-Models zu tun. Reale Hochzeiten haben ganz andere Bedingungen…einen straffen Zeitplan, die Herausforderung, im richtigen Moment die richtige Entscheidung für das richtige Foto zu treffen. Das Wissen, nicht versagen zu dürfen und die Kunst, mit dem vorhandenen Licht klarzukommen. Hier, unter realen Bedingungen, zeigt sich, was jemand kann und Ihr seht, was Ihr bekommen werdet.
Doch wer steckt hinter den Fotos? Denn genauso wichtig oder fast noch wichtiger als die Fotos ist der Mensch, der sie macht. Wenn die Chemie zwischen Euch und dem Fotografen nicht stimmt, dann werden beim Paarshooting keine natürlichen und unverkrampften Bilder entstehen. Lernt also den Menschen kennen, der Teil Eurer Hochzeitsgesellschaft sein wird. Der Fotograf kommt Euch an Eurem großen Tag näher als alle anderen und weicht stundenlang nicht von Eurer Seite. Es muss also zwingend jemand sein, den Ihr mögt.
Wenn es Euch möglich ist, dann führt unbedingt ein Vorgespräch. Sollte die Distanz zu groß sein, nutzt Skype oder Videotelefonie. Das erfüllt einen ähnlichen Zweck. Achtet darauf, ob Euer Fotograf Euch Fragen stellt. Oder ist er gleich beim Angebot? Interessiert er sich für Eure Vorstellungen und Wünsche? Ist er flexibel im Zeitplan und passt sich Euch an oder will er unbedingt seinen Shootingplan durchsetzen? Ein guter Hochzeitsfotograf brennt für seine Arbeit, versteht aber gleichzeitig, dass Eure Hochzeit keine Selbstverwirklichungsveranstaltung für sein Portfolio ist. Ein guter Fotograf baut sein Angebot für Euch aus Euren Wünschen und den Empfehlungen aus Fotografensicht auf und gemeinsam überlegt Ihr, wie sich beides vereinen lässt, um Eure Wünsche am Hochzeitstag perfekt zu erfüllen. Für jedes Budget gibt es den richtigen Fotografen. Neben der Erinnerung werden von Eurem grossen Tag die Fotos das einzige sein, was Euch bleibt. Alles, was Ihr an Eurem Hochzeitstag erlebt, wird Eure Erinnerung formen. Aber vervollständigt wird alles durch das, was Ihr nicht seht. Das leisten dann gute Hochzeitsbilder. Unterschätzt niemals den Wert der Bilder, den sie nach diesem Tag haben werden. Denkt daran, dass Eure Hochzeitsfotos später einen Platz im Haus Eurer Kinder finden können. Wenn Ihr nun 2-3 Fotografen in der engeren Auswahl habt, dann lasst Euer Gefühl entscheiden und schiebt die Entscheidung auch nicht auf die lange Bank. Wenn Ihr Euch sicher seid, dann schlagt zu…denn gute Hochzeitsfotografen sind schnell und im Voraus ausgebucht.
Wir beobachten, dass Hochzeiten vielfältiger und individueller werden, von Elopement Wedding bis hin zu eleganten Boho Hochzeiten - wie ist Dein Eindruck? Welche Hochzeiten begleitest Du am liebsten?
Ich rate meinen Paaren so zu heiraten, wie sie es möchten. Es ist ihr großer Tag und nicht der der Eltern, Schwiegereltern oder sonst wem. Man sollte es sich selbst recht machen und die Hochzeit so feiern, wie man sie sich selber vorstellt. Wenn man es nämlich allen recht machen möchte, feiert man am Ende ein Fest, das man so vielleicht gar nicht wollte. Je bunter und individueller, desto schöner ist dieser Tag doch für das Brautpaar. Jede Liebesgeschichte hat einen eigenen Zauber. Deshalb werden auch die Hochzeiten so vielfältig, wie die Hochzeitspaare sind. Und durch die vielen Online-Portale sammeln die Bräute mehr Ideen als noch vor einigen Jahren. Dadurch werden auch Stile gemixt und alles wird freier und individueller.
Da ich gern reise, mag ich natürlich die etwas außergewöhnlichen Hochzeiten. Ob nun als Elopement- oder Destination-Wedding ist völlig egal. Mit meinen Paaren entdecke ich gern fremde Städte und Länder und es entstehen außergewöhnliche Hochzeitsbilder. Aber auch jede Hochzeit in unserem schönen Land hat definitiv ihren Reiz, sei es nun am Strand, in den Bergen oder ganz urban. Letztendlich kommt es immer auf das Hochzeitspaar an, je individueller desto spannender. Ich liebe sie alle!
Was ist Deiner Meinung nach ein realistisches Budget für einen Hochzeits-Fotografen_in? Nach oben sind ja bekanntlich keine Grenzen, aber welchen Leistungsumfang empfiehlst Du?
Es gibt für jedes Budget den richtigen Hochzeitsfotografen. Je wichtiger einem Hochzeitpaar diese unwiederbringlichen Momente sind, je mehr es den Wert dieser Bilder schätzt, desto unwichtiger ist das Budget. Denn dann wird der Fotograf im Budgetplan der geplanten Hochzeit einen anderen Stellenwert erhalten, als die Torte oder die Blumen. Denn die Hochzeitsbilder bleiben für die Ewigkeit. Ich empfehle, wenn dem Paar der Stil und die Bildsprache eines Fotografen gefallen und ihm die Wertigkeit dieser Bilder im Vordergrund steht, dann sollte es mit dem Fotografen gemeinsam nach Lösungen suchen, um zusammenzukommen. Und Lösungen gibt es in der Regel immer. Man könnte dann z.B. den Stundenumfang kürzen, das Getting Ready nicht komplett begleiten, die Party am Abend nicht oder kurz festhalten, da gibt es immer Möglichkeiten. Auch Gäste und Trauzeugen könnten beim Wunschfotografen Gutscheine erwerben und dem Paar zur Hochzeit schenken. Somit wären dann auch schon einige Kosten gedeckt.
Du fotografierst nicht nur Hochzeiten, bei Dir auf der Webseite findet man auch "Familie" in der Galerie, zu welchen Anlässen wirst Du hier gebucht?
Bei meinen Familienfotos begleite ich tatsächlich hauptsächlich Stammkunden und ehemalige Hochzeitspaare, welche dann eine kleine Familie gründen und mich daran teilhaben lassen. Darüber freue ich mich natürlich immer sehr, es ist wie ein Besuch bei alten Freunden. Und ich bin stolz, dass mir die Paare auch weiterhin ihr Vertrauen schenken und mich an ihrem Leben teilhaben lassen. Dadurch entstehen dann ganz ungezwungene und authentische Familienbilder. Ich liebe meine Arbeit!