Find the right words: Tipps für deine Rede als Trauzeugin

Die richtigen Worte zu finden ist nicht immer ganz leicht, ganz egal ob bei einer Hochzeit oder in anderen Lebensbereichen. Deshalb wollen wir euch ein paar Tipps mit an die Hand geben, um euch die Vorbereitung der Hochzeitsrede zu erleichtern.

Hochzeitsrede, Trauzeugin, Wedding, Hochzeit, Trauung

Für den ein oder anderen kann eine solche Rede durchaus ein paar schlaflose Nächte bereiten. Es geht hierbei nicht nur darum die passenden Worte zu finden, sondern auch den Mut zu haben vor einer großen Anzahl von Personen zu sprechen. Hinzu kommt, dass Hochzeitsreden meist auch sehr emotional sind. 

 Hochzeitsrede, Trauzeugin, Wedding, Hochzeit, Trauung

Der Sinn einer Rede als Trauzeuge ist es ein paar liebevolle Worte an das Brautpaar während der Hochzeit zu richten. Sie sollte persönlich, emotional und aber auch etwas lustig werden. Geschichten aus der Freundschaft, wie man den Partner der Braut oder Bräutigam kennen gelernt hat. Wo fängt man nun am besten an?

Hochzeitsrede, Trauzeugin, Wedding, Hochzeit, Trauung  

Aller Anfang ist schwer

Eine solche Rede ist definitiv Arbeit und bekanntlich ist jeder Anfang schwer, deshalb raten wir dir dazu nicht erst ein paar Tage vor der Hochzeit anzufangen, einige Wochen vorher sollten es schon sein. Schreibe dir erstmal ein paar Stichpunkte auf, was willst du zu deiner Geschichte mit der Braut und Bräutigam sagen, über die beiden als Paar, was könnte lustig sein. Dann überlege dir wie du die Einleitung der Rede machen möchtest, z.B. könnte es dein erster Gedanke sein, als du den Partner deiner Freund/-in das erste Mal gesehen hast? Welche Höhen und Tiefen habt ihr gemeinsam erlebt?

Hochzeitsrede, Trauzeugin, Wedding, Hochzeit, Trauung  

Es war einmal…

Wenn die Einleitung steht, kannst du die Stichpunkte etwas ausführlicher gestalten. Wo und wie haben sich die beiden kennengelernt? Warst du eventuell sogar dabei? War es Liebe auf den ersten Blick oder vielleicht ganz im Gegenteil? Was macht die Beziehung der beiden aus? Warum passen sie deiner Meinung nach so gut zusammen? Hast du eventuell ein paar lustige Geschichten, welche du gemeinsam mit den beiden erlebt hast? Sicherlich fallen dir unendliche Momente und Situationen ein worüber du sprechen kannst. Gerne kann es amüsant sein, nur achte darauf, dass es es nicht peinlich für einen der beiden wird. Du solltest abwägen, ob sich jede Geschichte tatsächlich eignet vor Publikum erzählt zu werden. Zu viele Insider Witze oder eine Rede mit zu vielen doppeldeutigen Anspielungen könnte unangenehm für das Brautpaar werden. Bleibe einfach bei schönen Erinnerungen, Komplimenten und romantischen Gefühlen.

Hochzeitsrede, Trauzeugin, Wedding, Hochzeit, Trauung

Die letzten Worte

In der Kürze liegt die Würze sagt man ja so schön, das gilt auch für deine Rede.

Haltet eure Rede kurz und knapp, schweift nicht aus und beendet die Rede am besten mit einem emotional Gruß an das Brautpaar. Man sagt 5 Minuten sind perfekt, alles darüber könnte sich zu einem Monolog entwickeln und die Gäste schnell langweilen.

Wedding, Trauzeuge, Rede, Traurede, Braut

Wenn du deine Trauzeugenrede ganz besonders gestalten möchtest, kannst du sie mit Videos oder Fotos, die du zum Beispiel auf einer Leinwand abspielen lässt, untermalen.

Auch Notizen sind ok. Nicht jede Person ist der/die geborene Redner/in. Keiner erwartet von dir, dass du die Rede auswendig lernst und jeder hat Verständnis dafür, dass du an so einem Tag auch etwas aufgeregt bist. Achte nur darauf, dass deine Notizen auf schönem Papier stehen und nicht auf einem Schmierzettel. Auch das Smartphone als “Notizzettel” zu benutzen ist keine schöne Idee.

 Hochzeitsrede, Trauzeugin, Wedding, Hochzeit, Trauung

Notizen hin oder her, solltest du vorher auf jeden Fall üben, üben, üben! Je sicherer du dir mit der Rede bist umso flüssiger kannst du sie dann auch vortragen. Am Besten stoppst du vorher auch schon mal die Zeit, dass du in etwa ein Gefühl dafür bekommst wie schnell du sprechen musst und wie lange deine Rede dauert.

 

Schreibe wie du sprichst! 

Es geht hier nicht darum eine förmliche Rede zu halten. Die Hochzeit deines besten Freundes/ deiner besten Freundin ist zwar trotzdem ein hochoffizieller Anlass, aber trotzdem sollte die Traurede etwas persönliches und emotionales sein. Versuche, deshalb alles so zu formulieren als würdest du mit deinem Freund/ deiner Freundin sprechen.

Hochzeitsrede, Trauzeugin, Wedding, Hochzeit, Trauung

Und vergiss nicht, es geht hier nicht um dich. Sicherlich fallen dir viele lustige Geschichten oder gute Anekdoten ein, aber hierbei geht es um die Liebesgeschichte deiner Freunde und nicht um deine Lebensgeschichte.

Und zu guter Letzt, Mut vorher antrinken ist definitiv keine Gute Idee ;)

 

 

 

 

Dienstleister

Deko / Floristik / Organisation / Konzept: Schollis Blumenscheune** (Werbung)

Fotos / Organisation: Christine Sauer** (Werbung)

Papeterie: Christine Sauer** (Werbung)

Outfit Bräutigam: Kastell** (Werbung)

Outift Braut: Only One Bride** (Werbung)

Outift Brautjungfern: andcompliments** (Werbung)

Sweet Table: Rosas Glück** (Werbung)

Styling Braut & Brautjungfern: Daniela Hermann** (Werbung)

Traurednerin: Traurede mit Herz** (Werbung)

Licht: Pianomomente** (Werbung)

Servietten: von Ott** (Werbung)

Kerzen: Kerzen Wenzel** (Werbung)

Video: Heartframe** (Werbung)

Möbel: nature and Style** (Werbung)

Ringe: verspoor** (Werbung)


weitere inspirierende blog beiträge

Alle anzeigen