15 klassische Eheversprechen für ein unvergessliches Ja-Wort

15 klassische Eheversprechen für ein unvergessliches Ja-Wort

Gastbeitrag von Uta Färber

https://www.pexels.com/photo/man-and-woman-kissing-2253870/Bildquelle: https://www.pexels.com/photo/man-and-woman-kissing-2253870/ 

Eine Hochzeit ist ein sehr schönes und gefühlsintensives Ereignis. Manche Frischvermählten verlieren vor Glück den Kopf oder werden sehr nervös, besonders vor einer Gruppe von Gästen. In einem solchen Fall fällt es manchen sehr schwer, sich zusammenzureißen und der anderen Hälfte zu sagen, was sie fühlen. 

Wie kann man die große Liebe in ein Ehegelübde packen? Wie kann man seine Gefühle am besten ausdrücken? Wenn man nicht die richtigen Worte findet, haben wir ein paar Tipps. Auf diese Weise kann man diesen schönen Tag gemeinsam mit seinen Liebsten in vollen Zügen genießen.

Tipps für das Verfassen schöner Eheversprechen

https://www.pexels.com/photo/woman-and-man-holding-each-others-hands-2253842/Bildquelle: https://www.pexels.com/photo/woman-and-man-holding-each-others-hands-2253842/ 

Eheversprechen sind ein Symbol der Liebe und des Engagements. Sie sollten persönlich gestaltet, schön und rührend sein. Wir haben allgemeingültige Tipps für dich vorbereitet, damit du das Gelübde deiner Träume erstellen kannst.

  • Mach eine Liste mit dem, was du in deinem Gelübde sagen willst
  • Schreibe eine Liste mit den positiven Eigenschaften deines Partners und was du an ihm/ihr bewunderst. Außerdem sollte das Gelübde Versprechen für die Zukunft und denkwürdige Momente enthalten, die ihr gemeinsam erlebt habt.

  • Das Ehegelübde sollte klar strukturiert sein
  • Achte auf eine klare Struktur: eine Einleitung, den Haupttext und eine Schlussfolgerung. Auf diese Weise kannst du alle wichtigen Dinge schön und zusammenhängend erzählen.

    https://www.pexels.com/photo/groom-and-bride-kissing-1589818/Bildquelle: https://www.pexels.com/photo/groom-and-bride-kissing-1589818/ 

  • Sei konkret in deinen Versprechen
  • Je konkreter du deine Versprechen machst, desto aufrichtiger und berührender werden sie sein. Laute Versprechen wie „Ich werde dich in guten wie in schlechten Zeiten lieben“ sind zwar laut, berühren aber nicht immer das Herz. Wähle etwas Originelles und Berührendes, wie z. B. „Ich verspreche dir, jeden Morgen mit dir Kaffee zu trinken“, „Ich verspreche dir, mit dir zu jedem Fußballspiel zu gehen“, „Ich verspreche dir, dir immer zuzuhören und dich zu verstehen“, „Ich verspreche dir, alle Schwierigkeiten mit dir zu überwinden und dir immer eine starke Stütze zu sein.“

  • Füge etwas Humor hinzu
  • https://www.pexels.com/photo/a-groom-and-bride-closely-facing-each-other-7178886/

    Bildquelle: https://www.pexels.com/photo/a-groom-and-bride-closely-facing-each-other-7178886/ 

    Humor verleiht jedem Eheversprechen Aufrichtigkeit und Lässigkeit. Wenn du über sehr rührende Dinge schreibst, wird ein netter Witz die Situation entschärfen und viele Tränen bei deinen Gästen verhindern. 

    Du kannst ein schönes Versprechen für die Zukunft auf witzige Art und Weise gestalten. Zum Beispiel: „Ich verspreche dir, deine verstreuten Socken nicht aufzuheben, damit du sie immer findest“, „Ich verspreche dir, dich nicht zu nerven, wenn du Playstation spielst“, „Ich verspreche dir, jedes Mal geduldig auf dich zu warten, wenn du dir die Haare machst.“

    Es muss darauf geachtet werden, dass der Humor angemessen ist. Es ist absolut verboten, Geschichten zu erzählen, die deinen Partner in Verlegenheit bringen könnten und über frühere Beziehungen zu sprechen.

  • Lies dein Gelübde laut vor
  • Das Ehegelübde sollte immer laut gelesen werden, um herauszufinden, wie kohärent der Text ist und ob es zu viele lange Sätze und unnötige Einleitungen gibt. Du kannst auch die Zeit messen, um zu sehen, wie lange die Rede dauern wird. Im Idealfall sollte sie nicht länger als zwei Minuten sein, um die Aufmerksamkeit des Publikums nicht zu verlieren.

    Inspirierende Beispiele für Redewendungen zur Hochzeit

    https://www.pexels.com/photo/photo-of-groom-putting-wedding-ring-on-his-bride-1026390/Bildquelle: https://www.pexels.com/photo/photo-of-groom-putting-wedding-ring-on-his-bride-1026390/ 

    Das Ehegelübde kann nicht nur Versprechen, sondern auch rührende Liebeserklärungen enthalten. Sprich darüber, was ihr gemeinsam habt, welche Facetten der Persönlichkeit deines geliebten Menschen dir am besten gefallen, wie ihr euch ergänzt und wie ihr euch unterscheidet.

    In Verantwortung vor Gott und vor Dir und in Verantwortung vor unseren Familien (und unseren Kindern) verspreche ich Dir die Treue für immer.

    Ich weiß um meine Schwächen, doch im Vertrauen auf Gott wage ich diesen Schritt.

    Mit diesem Ring nehme ich Dich … als meine Frau/meinen Mann.

    Ich werde Dich lieben, achten und ehren, in Gesundheit und Krankheit, in Reichtum und Armut, bis dass der Tod uns scheidet.

    - Unbekannt

    Ich könnte versprechen dich zu lieben und zu ehren. Ich könnte versprechen, in Gesundheit und in Krankheit für dich da zu sein. Ich könnte sagen, bis dass der Tod uns scheidet.

    Aber das werd ich nicht.

    Das wäre ein Versprechen für optimistische Paare.

    Für Menschen die voller Hoffnungen sind.

    Aber ich stehe hier an meinem Hochzeitstag nicht optimistisch und voller Hoffnungen.

    Ich bin nicht optimistisch. Ich bin nicht voller Hoffnungen.

    Ich bin mir sicher. Ich bin bereit. Ich weiß es.

    Ich bin ein Herzmann:

    Ich nehme Herzen auseinander und ich setze sie wieder zusammen. Ich halte sie in meinen Händen.

    Ich bin ein Herzmann. Daher weiß ich das genau:

    Du bist mein Partner, meine Geliebte und meine allerbeste Freundin. Mein Herz, mein Herz, schlägt für dich und an diesem Tag, am Tag unserer Hochzeit, verspreche ich dir Folgendes:

    Ich verspreche dir mein Herz in deine Hände zu legen. Ich verspreche dir mich!

    - aus Grey’s Anatomy

     

    Ich will wachen wenn du müde bist,

    ich will erinnern wenn du vergisst,

    ich will schweigen wenn du recht hast,

    ich will sprechen wenn du irrst,

    ich will voran gehen wenn du zögerst,

    ich will stark sein, wenn du versagst,

    ich will gehen, wenn du allein sein willst,

    ich werde aber immer da sein, wenn du mich brauchst, ein Leben lang.

    – Christa Alden

     

    [NAME], ich liebe Dich!

    Lass uns respektvoll miteinander umgehen an jedem Tag unseres Lebens.

    Ich verspreche Dir die Treue.

    Ich will dich lieben, achten und ehren an allen Tagen meines Lebens.

    Ich frage Dich hiermit, ob du meine Welt mit mir teilen möchtest, in guten wie in schlechten Zeiten.

    - Unbekannt

     

    Von Anfang der Schöpfung an aber hat er sie als Mann und Frau geschaffen. Darum wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen, und die zwei werden ein Fleisch sein; daher sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.

    - Markus 10, 6-9

     

    Ich trage Dein Herz!

    Ich trage Dein Herz bei mir.

    Ich trage es in meinem Herzen.

    Nie bin ich ohne es.

    Wohin ich auch gehe, gehst Du meine Teure.

    Und was auch nur von mir allein gemacht wird, ist Dein Werk, mein Schatz.

    Ich fürchte kein Schicksal, weil Du mein Schicksal bist, mein Liebling.

    Ich will keine Welt, weil Du meine Schöne, meine Welt bist, meine Liebste.

    Hier ist das tiefste Geheimnis, um das keiner weiß.

    Hier ist die Wurzel der Wurzel.

    Und die Knospe der Knospe.

    Und der Himmel des Himmels, eines Baumes namens Leben.

    Der höher wächst, als unsere Seele hoffe, unser Geist verstecken kann.

    Das ist das Wunder, das den Himmel zusammen hält.

    Ich trage Dein Herz.

    Ich trage es in meinem Herzen.

    - Edward Estling Cummings

    Ich könnte dir versprechen, die perfekte Ehefrau, die perfekte Freundin und Mutter zu sein, aber ich kann es nicht. Ich werde dich inspirieren und mich von deinen Gedanken und Handlungen inspirieren lassen. Ich verspreche dir, dass ich dich immer unterstützen und deine Hilfe niemals ablehnen werde. Ich verspreche dir, mit dir zu reden und dir immer zuzuhören. Ich verspreche dir, dich bedingungslos zu lieben und deine Liebe bedingungslos anzunehmen.

     

    Ich bin so glücklich von deinen Küssen,

    Dass alle Dinge es spüren müssen.

    Mein Herz in wogender Brust mir liegt,

    Wie sich ein Kahn im Schilfe wiegt.

    Und fällt auch Regen heut ohne Ende,

    Es regnet Blumen in meine Hände.

    Die Stund', die so durchs Zimmer geht,

    Auf keiner Uhr als Ziffer steht;

    Die Uhr zeigt heute keine Zeit,

    Sie deutet hinaus in die Ewigkeit.

    - Max Dauthendey

     

    Ich liebe dich, weil ich dich lieben muss;

    Ich liebe dich, weil ich nicht anders kann;

    Ich liebe dich nach einem Himmelschluss;

    Ich liebe dich durch einen Zauberbann.

    Dich lieb’ ich, wie die Rose ihren Strauch;

    Dich lieb’ ich, wie die Sonne ihren Schein;

    Dich lieb’ ich, weil du bist mein Lebenshauch;

    Dich lieb’ ich, weil dich lieben ist mein Sein.

    - Friedrich Rückert

    Ich liebe Dich dafür, dass Dir kalt ist, wenn draußen 25 Grad sind. Ich liebe Dich dafür, dass Du anderthalb Stunden brauchst, um einen Sandwich zu bestellen. Ich liebe Dich dafür, dass Du eine Falte über der Nase kriegst, wenn Du mich so ansiehst. Ich liebe Dich dafür, dass ich nach einem Tag mit Dir Dein Parfum immer noch an meiner Nase riechen kann. Und ich liebe Dich auch dafür, dass Du der letzte Mensch bist, mit dem ich reden will, bevor ich abends einschlafe. Und das liegt nicht daran, dass ich einsam bin und das liegt auch nicht daran, dass Silvester ist. Ich verrate Dir, warum ich heute Abend hierher gekommen bin: Wenn man begriffen hat, dass man den Rest seines Lebens zusammen verbringen will, dann will man, dass der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt.

    – aus dem Film: Harry & Sally

    Meine Herzallerliebste, ich bin Tausende von Meilen gegangen. Ich habe Flüsse überquert, Berge versetzt. Ich habe gelitten, und ich habe Qualen über mich ergehen lassen. Ich bin der Versuchung widerstanden, und ich bin der Sonne geflogt, um dir gegenüberzustehen zu können und dir zu sagen: Ich liebe Dich.

    – aus dem Film: Im Juli

    Wir sind so verschieden – und trotzdem haben wir uns verliebt. Und als wir uns verliebt haben, ist Etwas ganz wunderschönes entstanden. Für mich: eine Liebe die es nur einmal im Leben gibt! Und deswegen trage ich jede Sekunde, die wir zusammen verbracht haben in meinen Erinnerungen. Ich werde niemals auch nur eine einzige Erinnerung vergessen.

    – Nicholas Sparks, The Notebook

    Das Fazit

    Wir hoffen, dass diese Eheversprechen dich dazu inspiriert haben, das schönste Liebesgeständnis für deinen Partner oder deine Partnerin zu verfassen!

     

    Hier gehts zur Homepage von Uta Färber


    weitere inspirierende blog beiträge

    Alle anzeigen