Fehler bei der Hochzeitsplanung

Fehler Nummer 1: Zu spät mit der Planung beginnen

Da Hochzeiten meistens am Wochenende und in der Hochzeits Hauptsaison zwischen Ostern und Oktober stattfinden habt ihr effektiv 40 Tage zur Verfügung. Daher ist eine rechtzeitige Planung enorm wichtig. Oftmals sind die besten Locations schon 1 - 1,5 Jahre im voraus ausgebucht. Auch Dienstleister sollten schon ein Jahr im voraus feststehen und über den Termin informiert werden.

Auch euren Gästen solltet ihr rechtzeitig eure Einladungen zukommen lassen. Denn bei einer Hochzeit im Sommer spielen auch Ferienzeit eine wichtige Rolle. Bei großen Hochzeiten ist eine Planungszeit von 1,5 - 2 Jahren völlig normal. Eine Wedding Planerin kann hier eine große Unterstützung sein und euch viel Kraft und Nerven ersparen.

Pixiedust, Wedding, Hochzeit, Blog, Wedding Planner

 

Fehler Nummer 2: Die eigenen Wünsche hinten anstellen

Natürlich möchte man, dass sich jeder bei der Hochzeit wohlfühlt. Oftmals orientiert man sich daher an seinen Gästen und versucht ihnen einen schönen Tag zu bereiten und stellt seine eigenen Wünsche hinten an. Selbstverständlich möchte man, dass seine Gäste sich wohl fühlen, allerdings ist es EURE Hochzeit. 

Jede Hochzeit ist individuell und soll zu euch als Brautpaar passen. Je mehr Gäste eingeladen sind, desto schwerer ist es allen Gerecht zu werden. Deshalb ist es auch egal, ob der besten Freundin die Deko nicht gefällt, der Tante das Essen nicht schmeckt oder der Onkel das Kleid nicht schön findet. Es ist eure Hochzeit und das Wichtigste ist, dass es euch gefällt und an diesem Tag solltet ihr keine Kompromisse eingehen. 

Pixiedust, Wedding, Hochzeit, Capetown

Fehler Nummer 3: Die Gästeliste nicht richtig durchplanen 

Die Gästeliste zu finalisieren gestaltet sich für viele Brautpaare als besonders schwierig. Gerne wird die Gästeplanung immer weiter nach hinten geschoben und es wird sich anderen Projekten gewidmet. Allerdings hängen viele Dinge von der Gästeplanung ab. Die Hochzeitslocation und auch das Budget können erst festgelegt werden, wenn ihr wisst wie viele Gäste kommen. 

Pixiedust, Wedding, Hochzeit, Blog, Wedding Planner

Fehler Nummer 4: Das Thema Kinder nicht beachten 

Es ist wichtig für eine gute Kinderbetreuung zu sorgen. Kinder können schnell gelangweilt sein, sorgt daher am besten für ein gutes Programm. Vielleicht könnt ihr sogar einen Kindertisch oder einen extra Kinderbereich in der Location einrichten.

Falls ihr eigene Kinder habt, bestimmt am besten ein Bezugsperson ( wie z.B Oma, Freundin oder Tante), welche sich um die Kinder kümmert, wenn sie unruhig werden oder ihr ihnen gerade keine Aufmerksamkeit schenken könnt ( z.B bei der Trauung) 


Fehler Nummer 5: Bedürfnisse der Gäste vergessen

Wenn ihr nun den Ablauf, Essen, Deko und alles andere nach euren Wünschen festgelegt habt, solltet ihr trotzdem auch an eure Gäste denken. Es ist ein aufregender und meist auch langer Tag, daher sollte auf jeden Fall für eure Gäste gesorgt sein. Sorgt dafür, dass Hunger und Durst immer gestillt sind. Zum Beispiel durch eine Sektbar oder eine Foodbar mit Fingerfood. Auch bei Ankunft der Gäste solltet ihr einen kleinen Snack bereit stellen. 

Falls ihr ein Paar-Fotoshooting plant oder euch nicht durchgehend um eure Gäste kümmern könnt, empfehlen wir euch für Unterhaltung zu sorgen. Hier gibt es natürlich unendlich viele Möglichkeiten, z.B Live Musik, eine Fotobox oder diverse Spiele. 

Pixiedust, Wedding, Hochzeit, Blog, Wedding Planner

‍Falls ihr im Sommer heiratet, denkt daran euren Gästen immer genügend Wasser auf die Tische zu stellen (auch im Winter sollten eure Gäste nicht verdursten ;) ).

Außerdem könnt ihr für kleine Aufmerksamkeiten, wie Sonnencreme, Sonnenschirme und Insektenspray sorgen. Auch kleine Notfall-Körbchen auf den Toiletten sind immer sehr beliebt. 

Pixiedust, Wedding, Hochzeit, Blog, Wedding Planner

Fehler Nummer 6: Keine Pufferzeiten einplanen

Um nicht in Stress zu geraten empfehlen wir euch immer kleine Pufferzeiten in euren Ablaufplan zu integrieren. Es kann immer etwas passieren. Egal ob auf dem Weg zur Kirche oder nach der Trauung auf dem Weg zur Location. 

Lasst euren Gästen am besten Anfahrtsskizzen zu kommen und legt bereits am Tag zuvor alles Wichtige bereit. Am Tag der Hochzeit solltet ihr rechtzeitig aufstehen und den Tag entspannt beginnen. Und sollte doch mal etwas passieren: Immer Ruhe bewahren! Stressig sollte der Hochzeitstag keinesfalls werden.

‍Fehler Nummer 7: Keinen optimalen Ablaufplan zu haben

Natürlich sollte man den Tag nicht komplett durchtakten ohne ein kurze Pause. Wie zuvor schon erwähnt sind Puffer bzw. kleine Pausen dazwischen wichtig.

Trotzdem solltet ihr euch zum Ablauf ein paar mehr Gedanken machen. Gäste können schnell anfangen sich zu langweilen. Vielleicht kommt die Party auch nicht so schnell in Schwung wie gedacht oder das Essen braucht eine Weile bis es serviert wird. Es geht keinesfalls darum den Tag auf die Minute genau zu planen, aber ein Ablaufplan gibt euch eine zeitliche Sicherheit und böse Überraschungen bleiben euch somit erspart.

Pixiedust, Wedding, Hochzeit, Blog, Wedding Planner

 

Fehler Nummer 8: Keinen Plan B für Regen

Regen und schlechtes Wetter am Tag der Hochzeit, etwas was man niemandem wünscht. Dennoch kann es passieren und ist aktuell bei uns in Deutschland nicht sehr unwahrscheinlich. Normalerweise zählt der August auch zu DEN Sommermonaten schlechthin, wenn man allerdings einen Blick auf den Wetterbericht wirft, wird man von einigen Regenwolken überrascht. Plant daher immer eine zweite Option für eure Hochzeit und zwar eine mit der ihr mindestens genauso glücklich seid. Das gilt im übrigen nicht nur für die Location, sondern auch für euren Empfang, für die Trauung (falls diese unter freiem Himmel geplant war), die Fotos und eben alles was vom Wetter beeinflusst werden könnte.

Pixiedust, Wedding, Hochzeit, Blog, Wedding Planner

Fehler Nummer 9: Sparen an der falschen Stelle

Eine Hochzeit ist etwas ganz besonderes, bitte macht an diesem Tag nicht den Fehler sparen zu wollen. Am besten alles selber machen und sogar Dienstleistungen wie Musik und fotografieren einen Freund oder Bekannte machen lassen. Bitte lasst das. Oftmals sind die Ergebnisse dann eher enttäuschend. Somit können wir euch nur empfehlen an anderen Stellen zu sparen, aber nicht bei diesen wichtigen Dienstleistern. Die Hochzeitsfotos sind am Ende dafür da, eure Erinnerungen an diesen schönen Tag aufrecht zu erhalten, da lohnt es sich allemal einen professionellen Fotografen zu engagieren.  

Auf der anderen Seite kann man auch schnell finanziell ausschweifen und einfach viel zu viel für eine Hochzeit ausgeben. Das muss natürlich auch nicht sein, daher empfehlen wir euch euer Budget einfach am Anfang festzulegen und es im Auge zu behalten.

Fehler Nummer 10: Sich zu sehr unter Druck setzen

Eure Hochzeit ist kein Wettbewerb. Es geht nicht darum die schönste Deko, die tollste Frisur oder das teuerste Kleid zu haben. Entspannt euch, denn am Hochzeitstag geht es um euch und um eure Liebe. Es geht einfach darum, dass ihr zusammen gehört und mit euren liebsten einen schönen Tag verbringt. 

Was wir euch zu 100% versichern können ist, dass sowieso nie alles nach Plan verläuft, deshalb konzentriert euch einfach darauf den Tag zu genießen. Lasst euch nicht ärgern, wenn etwas schief läuft. Es sind die schönen Momente an die ihr euch am Ende erinnern werdet, also lasst euch den Tag nicht von Nebensächlichkeiten kaputt machen.

Pixiedust, Wedding, Hochzeit, Blog, Wedding Planner 

Noch ein kleiner Tipp: Esst und trinkt genügend, dass vergisst man voller Euphorie und Adrenalin gerne mal.

Pixiedust, Wedding, Hochzeit, Blog, Wedding Planner

Wenn ihr diese 10 Fehler vermeidet kann eurer Traumhochzeit nun nichts mehr im Weg stehen ;) 

Fotocredits: Carolin Wohlfart // Pixiedust Factory